Home
So leben wir
Stadtansichten
Geschicklichkeitspar
Pfingsten 2013
Hochzeit Jan & Inci
Ute
Thomas
Rahel
Unsere Tiere
Sina und Amelie
Zwucki und Lina
Und noch mehr Bilder
Kontakt
Impressum

Schramberg: Unsere Heimat


 

Hier treffen sich vier Täler, um ein fünftes - das der Schiltach - zu bilden. Außerdem kann man sich drei Burgruinen ansehen. Mitten in der Stadt, auf dem Schloßberg, liegen die Reste der Burg Hohenschramberg (die nach ihren letzten Besitzern auch Nippenburg heißt). Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert und war einst eine gewaltige Befestigungsanlage. Doch im Dreißigjährigen Krieg wurde sie schwer beschädigt und 1689 von den Franzosen endgültig zerstört. Die bis zu sechs Meter dicke Außenmauer des Palas sowie der Turm blieben übrig. (Alljährlich im August findet hier ein musikalisches Burgfest statt.) Auch von der Burg Schilteck, die im Norden der Stadt auf einem Porphyrfelsen thront, blieb der 20 Meter hohe Bergfried erhalten; Sie können hinaufsteigen. Und am Beginn des Bernecktals, im Süden der Stadt, finden man die Ruinen der Burg Falkenstein.

Hier ist auch unsere Wohnung

Schramberg ist unter anderem für seine Uhrenindustrie bekannt geworden. Junghansuhren kommen hier her.

Unser Städtchen ist der erste Ort, den man so als Schwarzwald bezeichnen kann. Auf dem Luftbild sieht man es nicht, aber alles was rechts vom Bild kommt ist relativ eben. Richtung Rottweil erstreckt sich eine Hochebene, bis Balingen. Dort beginnt dann die schwäbische Alb. Also insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Gegend. 

 

Richtung Süden liegt der Bodensee mit dem vorgelagerten Hegaugebiet, eine Vulkanlandschaft. Noch ein bisschen weiter ist man in den Schweizer Alpen, bzw. in Österreich. Im Norden erreicht man in einer Stunde Stuttgart und im Westen Freiburg, eine Stadt, die ich auch sehr liebe.  Es ist übrigens sehr angenehm, das wir beide, Ute und ich, in Schramberg arbeiten. Das erspart uns ein zweites Auto und viel Zeit.

Aber auch in Schramberg selbst ist es schön. Wir haben eine nette kleine Fußgängerzone, mit einigen Geschäften, Cafes  und mehr. Allerdings fließt auch einiges an Verkehr durch. Wir wohnen aber ruhig.

 

Bekannt ist Schramberg auch für seine schwäbisch alleemanische Fasnet (Fasching, wenn das wer von hier ließt, werde ich gesteinigt). Traditionsreich und fest verwurzelt. Narrensprung,  großer Umzug und Da Bach na Fahrt, sind große Veranstaltungen. Bei der da Bach na Fahrt werden große Waschzuber zu abenteuerlichen Fahrzeugen umgebaut. Die stehen jeweils immer unter einem Motto, so wie die Karnevalswagen in Köln. Dann fahren sie die Schiltach hinab, bis zur Kirche. Entweder sind die Fahrer hinterher batschnass oder fuarztrocke, wie die Schwaben sagen.

Familie Koch | ute-thomas@schwarzwalkoeche.de